Für Unternehmen, Agenturen und Institutionen, die das volle Potenzial ihrer Kommunikation ausschöpfen möchten: In Zeiten von KI und automatisierten Tools ist Effizienz wichtiger denn je. Doch trotz technologischer Unterstützung bleibt die menschliche Expertise entscheidend.
Mit einer neutralen Zweitmeinung analysiert elbe. deine Kommunikationsstrategie oder Kampagne und ergänzt
KI-basierte Ergebnisse mit strategischer Tiefe, kritischer Validierung und, bei Bedarf, mit kreativen Impulsen.
Unsere Leistungen:
Deine Vorteile:
Hole das Beste aus deiner Kommunikation heraus – objektiv, kreativ und zielführend!
elbe. unterstützt dich mit einer ganzheitlichen Herangehensweise – von der Analyse bis zur konkreten Umsetzung von Massnahmen für deinen Erfolg im Markt.
Bringe deine Marke voran durch:
Mit strategischer und operativer Unterstützung steht elbe. an deiner Seite.
Eine gründliche Markenanalyse offenbart den aktuellen Status deiner Marke. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für Optimierung oder eine mögliche Neupositionierung. Meine Markenanalyse bietet dir wertvolles Wissen über deine Marke:
elbe. liefert klare Antworten zur objektiven Einschätzung deiner Marktsituation. Du wirst sehen, was bereits hervorragend funktioniert und wo noch ungenutztes Potenzial schlummert, gestützt auf umfangreiches Knowhow und erprobte Methoden sowie individuell angepasste Modelle.
In einer erfolgreichen Markenstrategie steht die strategische Markenpositionierung im Mittelpunkt. elbe. will die Wirkung deiner Marke maximieren. Dazu analysieren wir das Selbst- und Fremdbild deiner Organisation sowie die Wahrnehmung von internen und externen Betrachter:innen.
Für kleinere und grosse Marken ist diese Wahrnehmung entscheidend. elbe. definiert klare Merkmale und kommuniziert sie gezielt an Entscheidungsträger:innen, um ein überzeugendes Markenversprechen zu schaffen, das das Image stärkt und den Absatz steigert.
Gemeinsam prüfen wir, ob deine Marke in folgenden Bereichen ein unverkennbares Profil hat:
Marken-PR geht über einfache Botschaften hinaus und eine durchdachte PR-Strategie ist für langfristigen Erfolg unerlässlich. Marken-PR von elbe. umfasst Medienarbeit und Krisenkommunikation, gestaltet das öffentliche Bild und schafft Vertrauen. Wir haben uns sich auf folgende Bereiche spezialisiert:
Starke Marken zeichnen sich durch Konsistenz und Klarheit aus. Doch im Arbeitsalltag entstehen häufig Spannungen:
elbe. hilft deinen Teams, diese markenspezifischen Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen.
Unser Ziel ist es, alle Beteiligten auf eine gemeinsame Markenvision einzuschwören – für eine gestärkte Marke, die nach innen und aussen überzeugt.
Mit bewährten Methoden aus Mediation und Konfliktmanagement schaffen wir Klarheit und fördern den Dialog hin zu nachhaltigen Lösungen – selbst in herausfordernden Situationen.
Preise: n.V.
Deine Mitarbeitenden spielen eine entscheidende Rolle als Botschafter:innen deiner Marke. Durch klare Kommunikation der Markenwerte, Vorbildfunktion des Managements und Einbindung in Markenstrategien schaffst du eine starke Bindung.
Anerkennung und Belohnung motivieren zusätzlich, während interne Kommunikationskanäle und kontinuierliche Weiterbildung ihre Kompetenz stärken. Eine starke Unternehmenskultur und offener Dialog fördern Vertrauen und Engagement.
elbe. unterstützt und schult deine Mitarbeitenden dabei, perfekte Markenbotschafter zu werden.
Mit rund 25 Jahren Markenerfahrung in Agenturen und für Unternehmen, Organisationen und politische Entscheidungsträger:innen hat elbe. umfassendes Knowhow gesammelt, das wir gerne teilen. elbe. bietet modulare Workshops zur nachhaltigen Markenführung an. Du kannst sie flexibel nutzen: Sei es zur Mitarbeiterschulung, für Grundlagenwissen in Branding oder als Coaching-Tool für das Management.
Wähle zwischen Tages- und Kompakt-Workshops oder Stundenreferaten, ob vor Ort, online oder an einem anderen Ort, der für dein Team geeignet ist. Die Themen und Umfang passt elbe. individuell an deine Organisation und Bedürfnisse an. Dabei nutzen wir moderne Standards der Erwachsenenbildung, Kommunikationspsychologie und bewährte Tools und Methoden.
Die Schulungen machen komplexe Themen rund um Markenstrategie und -management verständlich. Sie erklären die Bestandteile einer guten Markenstrategie und zeigen, wie diese erfolgreich umgesetzt werden. Zudem beleuchten sie die Bedeutung von Werten, Kultur und Verhalten im Markenmanagement. Sie helfen dir, Begehrlichkeiten durch deine Marke zu schaffen und Lücken zwischen dem aktuellen und dem gewünschten Zustand zu schliessen.
elbe. fokussiert sich auf Markenkommunikation und unterstützt dich dabei, das volle Potenzial deiner Marke auszuschöpfen.
Grundsätzliche Erkenntnisse über die
Wichtigkeit einer Marke plus Anregun-
gen für die konkreten Arbeitsfelder dei-
ner Mitarbeitenden. So wird operative
Markenführung für dein Unternehmen
erfolgreich!
Marken führen erfordert andere Kenntnisse als die Unternehmensführung. «Marke» steht oft für ein Sammelsurium von Definitionen und Konzepten – in unserer Arbeit sehen wir oft fehlgeleitetes Markenverständnis. Dadurch verpassen Unternehmen die Chance, starke Marken aufzubauen. Schlimmstenfalls entstehen Wertschöpfungs-Risiken.
Wir nutzen innovative Markenführungskonzepte. Auf dieser Basis entwickeln wir mit unseren Auftraggebenden erfolgreiche Markensysteme. Mit starken Eigenkräften und verständlichem Nutzen setzen sie sich im Wettbewerb durch und schaffen Kundenbindung.
Markenführung liegt in Händen der Organisationsleitung und deren Mitarbeitenden. Erfahre, wie Marken entstehen, strategisch und operativ geführt und aktiv vor Risiken geschützt werden. Denn die Marke ist das grösste Kapital deiner Organisation, sie bindet Kund:innen als Wertschöpfungstreiber an deine Unternehmensleistung.
Unsere Intensivschulung vermittelt dir und deinem Team zentrale Prinzipien und Techniken, um Marken nachhaltig zu führen. Praktische Beispiele machen die komplexe Materie für breite Mitarbeiterkreise anschaulich und verständlich.
Unser kompaktes Seminar zeigt PraxisBeispiele. Daran und im persönlichen Dialog erlernst du Methoden und Prozesse, um Mitarbeitende als Markenbotschafter*innen erfolgreich in die Gestaltung von Markenidentitäten und die Führung von Marken zu integrieren.
Deine Marke lebt in den Köpfen deiner Anspruchsgruppen. Ihre Kraft kommt aus den Köpfen deines Teams. Alle, die hier arbeiten, gestalten Marken-Identität. Zur vollen Entfaltung muss ihr Sinnkonzept vertraut sein. Nur dann wird deine Marke in allen Organisationsbereichen erlebbar.
«Internal Branding» ist unverzichtbarer Bestandteil moderner Markenführung. Besonders bei mittelständischen Unternehmen aus der B2B- und Dienstleistungs-Branche gewinnt es an Bedeutung.
Nutze auch du die besonderen Möglichkeiten, die «Internal Branding» zur Profilierung deiner Organisation und ihrer Produkte oder Dienstleistungen bietet.
Im Rahmen des Workshops kannst du Erlerntes direkt umsetzen: Im Dialog fertigst du ein Basiskonzept für die wirkungsvolle Positionierung deiner Marke, setzt dich mit Möglichkeiten der visuellen Umsetzung und Ideen für eine authentische Story auseinander, die deine Marke fest in den Köpfen deiner Zielgruppen verankert.
Kennen deine Zielgruppen deine Marke überhaupt richtig? Oder hapert es an einer erkennbaren Markenpositionierung? Dann wird es Zeit, aktiv zu werden – denn ohne die erfahrbare Umsetzung eines klaren Marken-Images bleibt die Kundenbindung aus, selbst Stammkund:innen gehen verloren.
Wir zeigen dir, wie deine Organisation, ihre Produkte oder Dienstleistungen zur starken Marke werden. Erfahre, wie du Marken wirkungsvoll am Markt positionierst und so für deine Zielgruppen unverwechselbar machst. Schaffe die Basis für deinen Marken-Erfolg – visuell mitreissend und mit überzeugendem Storytelling. Denn: Deine Marke soll emotional erlebbar werden!
Rütli Stiftung
Dachstiftung für Gemeinnützigkeit
Luzern
Pistor AG (mercanto)
Rothenburg
PhoenixGroup
Woldegk, DE
RUW, RinderUnion West eG
Münster, DE
Maik Kalthaus, Leiter Öffentlichkeitsarbeit:
«Hallo Herr Bernet,
vielen Dank für Ihr schnelles und hilfreiches Feedback. Und wieder einmal zeigt sich, dass Sie sofort erkennen worauf es ankommt. »
REVOR Sammelstiftung
Bern
Georg Dubach, Geschäftsführer:
«elbe? Schnell, kreativ und punktgenau!»
Georg Dubach, Fraktionspräsident FDP.Die Liberalen Luzern
Gesellschaft der St. Anna Ärztinnen und Ärzte (GAL)
Luzern
Silvia Rose, Geschäftsführerin GAL:
«elbe? Beste PR – von der Strategie bis zur Umsetzung.»
ECOVOR Vorsorgedienstleistungen AG
Bern
procure.ch – Fachverband für Einkauf und Supply Management
Einige Auftraggebende bleiben aus Diskretionsgründen ungenannt.
Partnerschaften:
Lernwerkstatt Olten
Courage Civil
Wirtschaftsschule Five
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
elbe.
communication & educational consulting
Elmar Bernet
Hubelstrasse 19
6204 Sempach
Über mich:
Als Kommunikations- und Konfliktberater unterstütze ich Unternehmen und Organisationen im DACH-Raum bei der Entwicklung moderner Kommunikations-, Marken- und Mediastrategien. Mein Anspruch: Marken mit individuellen Lösungen und innovativen Ansätzen erfolgreich positionieren und stärken. Gemeinsam verwandeln wir Visionen in messbare Erfolge.
Mein beruflicher Weg begann bei den Streitkräften, in der Gastronomie und im Tourismus, bevor ich meine Leidenschaft für Kommunikation und Branding entdeckte. Nach einem zweiten Bildungsweg übernahm ich Führungsaufgaben in PR und Kommunikation. Mit meiner Ausbildung als Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis ergänze ich meine Arbeit um fundierte Vermittlungskompetenz.
Derzeit vertiefe ich mein Wissen durch ein Masterstudium in Konfliktmanagement und Mediation, das ich direkt in die Praxis einbringe.
Nebenberuflich bin ich Kampfkunst-Instruktor, Referent und Dozent an Fach- und Hochschulen. Zudem engagiere ich mich als Medienverantwortlicher und Pressesprecher im Vorstand eines Schweizer Sportverbands.