Marken sind wie Flüsse – lebendig, wenn sie fliessen und wachsen. Mit elbe. stärkst du deine Marke durch massgeschneiderte Strategien in Positionierung, Messaging und Medien – auch bei erfolgskritischen Themen. Erstklassige Schulungen entwickeln dein Team weiter.
elbe. berät und schult Menschen, schärft Marken und konzipiert Kampagnen, um deine Inhalte und Programme optimal zur Geltung zu bringen. Mit strategischem Denken und kreativem Handeln bewegt elbe. Marken durch gezielte Kommunikation im digitalen Raum und der analogen Welt.
Eine gründliche Markenanalyse offenbart den aktuellen Status deiner Marke. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für Optimierung oder eine mögliche Neupositionierung. Meine Markenanalyse bietet dir wertvolles Wissen über deine Marke:
Ich liefere klare Antworten zur objektiven Einschätzung deiner Marktsituation. Du wirst sehen, was bereits hervorragend funktioniert und wo noch ungenutztes Potenzial schlummert, gestützt auf umfangreiches Knowhow und erprobte Methoden sowie individuell angepasste Modelle.
In einer erfolgreichen Markenstrategie steht die strategische Markenpositionierung im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, die Wirkung deiner Marke zu maximieren. Ich analysiere das Selbst- und Fremdbild deiner Organisation sowie die Wahrnehmung von internen und externen Betrachter:innen.
Besonders für kleinere und mittelgrosse Marken ist diese Wahrnehmung entscheidend. Ich identifiziere und kommuniziere die relevanten Merkmale klar an die Entscheidungsträger:innen, um ein verbindliches Markenversprechen zu schaffen, das das Image deiner Marke formt und den Absatz fördert.
Gemeinsam prüfen wir, ob deine Marke in folgenden Bereichen ein unverkennbares Profil hat:
Ich unterstütze dich mit einer ganzheitlichen Herangehensweise – von der Analyse bis zur konkreten Umsetzung von Massnahmen für deinen Erfolg im Markt.
Hebe deine Marke auf das nächste Level, durch:
Mit strategischer und operativer Unterstützung steht elbe. an deiner Seite.
Marken-PR geht über einfache Botschaften hinaus und eine durchdachte PR-Strategie ist für langfristigen Erfolg unerlässlich. Meine Marken-PR umfasst Medienarbeit und Krisenkommunikation, gestaltet das öffentliche Bild und schafft Vertrauen. elbe. hat sich auf folgende Bereiche spezialisiert:
Deine Mitarbeitenden spielen eine entscheidende Rolle als Botschafter:innen deiner Marke. Durch klare Kommunikation der Markenwerte, Vorbildfunktion des Managements und Einbindung in Markenstrategien schaffst du eine starke Bindung.
Anerkennung und Belohnung motivieren zusätzlich, während interne Kommunikationskanäle und kontinuierliche Weiterbildung ihre Kompetenz stärken. Eine starke Unternehmenskultur und offener Dialog fördern Vertrauen und Engagement.
elbe. unterstützt und schult deine Mitarbeitenden dabei, perfekte Markenbotschafter zu werden.
Mit über 20 Jahren Markenerfahrung in Agenturen und für Unternehmen, Organisationen und politische Entscheidungsträger:innen habe ich umfassendes Knowhow gesammelt, das ich gerne teile. Ich biete modulare Workshops zur nachhaltigen Markenführung an. Du kannst sie flexibel nutzen: Sei es zur Mitarbeiterschulung, für Grundlagenwissen in Branding oder als Coaching-Tool für das Management.
Wähle zwischen Tages- und Kompakt-Workshops oder Stundenreferaten, ob vor Ort, online oder an einem anderen Ort, der für dein Team geeignet ist. Die Themen und Umfang passe ich individuell an deine Organisation und Bedürfnisse an. Dabei nutze ich moderne Standards der Erwachsenenbildung, Kommunikationspsychologie und bewährte Tools und Methoden.
Die Schulungen klären komplexe Themen wie die Bestandteile einer guten Markenstrategie, ihre Implementierung, die Rolle von Werten, Kultur und Verhalten im Markenmanagement, die Schaffung von Begehrlichkeiten durch Marken und die Vermeidung von «Brand Gap» – der Lücke zwischen dem aktuellen und dem gewünschten Zustand . Markenkommunikation ist meine Expertise, und die Schulungen helfen dir, das Beste aus deiner Marke zu holen.
Grundsätzliche Erkenntnisse über die
Wichtigkeit einer Marke plus Anregun-
gen für die konkreten Arbeitsfelder dei-
ner Mitarbeitenden. So wird operative
Markenführung für dein Unternehmen
erfolgreich!
Das Führen deiner Marke erfordert andere Kenntnisse als die Unternehmensführung. «Marke» steht oft für ein Sammelsurium von Definitionen und Konzepten – in unserer Arbeit sehen wir oft fehlgeleitetes Markenverständnis. Dadurch verpassen Unternehmen die Chance, starke Marken aufzubauen. Schlimmstenfalls entstehen Wertschöpfungs-Risiken.
Wir nutzen innovative Markenführungskonzepte. Auf dieser Basis entwickeln wir mit unseren Auftraggebenden erfolgreiche Markensysteme. Mit starken Eigenkräften und verständlichem Nutzen setzen sie sich im Wettbewerb durch und schaffen Kundenbindung.
Die Markenführung liegt in Händen der Unternehmen und deren Mitarbeitenden. Erfahre, wie Marken entstehen, strategisch und operativ geführt und aktiv vor Risiken geschützt werden. Denn die Marke ist das grösste Kapital deiner Organisation, sie bindet Kund:innen als Wertschöpfungstreiber an deine Unternehmensleistung.
Unsere Intensivschulung vermittelt dir und deinem Team zentrale Prinzipien und Techniken, um Marken nachhaltig zu führen. Praktische Beispiele machen die komplexe Materie für breite Mitarbeiterkreise anschaulich und verständlich.
Unser kompaktes Seminar zeigt PraxisBeispiele. Daran und im persönlichen Dialog erlernst du Methoden und Prozesse, um Mitarbeitende als Markenbotschafter*innen erfolgreich in die Gestaltung von Markenidentitäten und die Führung von Marken zu integrieren.
Deine Marke lebt in den Köpfen deiner Anspruchsgruppen. Ihre Kraft kommt aus den Köpfen deines Teams. Alle, die hier arbeiten, gestalten die Marken-Identität. Zur vollen Entfaltung muss ihr Sinnkonzept vertraut sein. Nur dann wird deine Marke in allen Unternehmensbereichen erlebbar.
«Internal Branding» ist unverzichtbarer Bestandteil moderner Markenführung. Besonders bei mittelständischen Unternehmen aus der B2B- und Dienstleistungs-Branche gewinnt es an Bedeutung.
Nutze auch du die besonderen Möglichkeiten, die «Internal Branding» zur Profilierung deiner Organisation und ihrer Produkte oder Dienstleistungen bietet.
Im Rahmen des Workshops kannst du Erlerntes direkt umsetzen: Im Dialog fertigst du ein Basiskonzept für die wirkungsvolle Positionierung deiner Marke, setzt dich mit Möglichkeiten der visuellen Umsetzung und Ideen für eine authentische Story auseinander, die deine Marke fest in den Köpfen deiner Zielgruppen verankert.
Kennen deine Zielgruppen deine Marke überhaupt richtig? Oder hapert es an einer erkennbaren Markenpositionierung? Dann wird es Zeit, aktiv zu werden – denn ohne die erfahrbare Umsetzung eines klaren Marken-Images bleibt die Kundenbindung aus, selbst Stammkund:innen gehen verloren.
Wir zeigen dir, wie deine Organisation, ihre Produkte oder Dienstleistungen zur starken Marke werden. Erfahre, wie du Marken wirkungsvoll am Markt positionierst und so für deine Zielgruppen unverwechselbar machst. Schaffe die Basis für deinen Marken-Erfolg – visuell mitreissend und mit überzeugendem Storytelling. Denn: Deine Marke soll emotional erlebbar werden!
Rütli Stiftung
Dachstiftung für Gemeinnützigkeit
Luzern
Pistor AG (mercanto)
Rothenburg
PhoenixGroup
Woldegk, DE
RUW, RinderUnion West eG
Münster, DE
Maik Kalthaus, Leiter Öffentlichkeitsarbeit:
«Hallo Herr Bernet,
vielen Dank für Ihr schnelles und hilfreiches Feedback. Und wieder einmal zeigt sich, dass Sie sofort erkennen worauf es ankommt. »
REVOR Sammelstiftung
Bern
Georg Dubach, Geschäftsführer:
«elbe? Schnell, kreativ und punktgenau!»
Georg Dubach, Fraktionspräsident FDP.Die Liberalen Luzern
Gesellschaft der St. Anna Ärztinnen und Ärzte (GAL)
Luzern
Silvia Rose, Geschäftsführerin GAL:
«elbe? Beste PR – von der Strategie bis zur Umsetzung.»
ECOVOR Vorsorgedienstleistungen AG
Bern
procure.ch – Fachverband für Einkauf und Supply Management
Einige Auftraggebende bleiben aus Diskretionsgründen ungenannt.
Partnerschaften:
Lernwerkstatt Olten
Courage Civil
Wirtschaftsschule Five
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
elbe.
communication & educational consulting
Elmar Bernet
Hubelstrasse 19
6204 Sempach
Als Kommunikations- und PR-Berater spezialisiere ich mich auf die Entwicklung moderner Kommunikations-, Marken- und Mediastrategien für Unternehmen, Parteien und Organisationen im DACH-Raum.
Mein Ziel ist es, durch massgeschneiderte Lösungen und innovative Ansätze, deine Marke erfolgreich zu positionieren und zu stärken. Ich setze auf aktive Unterstützung und strategische Planung, um deine Vision in greifbare Erfolge umzuwandeln. Zusammen schaffen wir Mehrwert in den Bereichen Energie, Lebensmittel, Industrie, Medizin / Pflege, Kultur und Finanzen.
Nach spannenden Ausbildungs- und Einsatzjahren in den Streitkräften, der Gastronomie und dem Tourismus fand ich eine weitere Berufung im Bereich der Kommunikation und des Brandings. Im Anschluss an mein Studium auf dem zweiten Bildungsweg übernahm ich als PR- und Kommunikationsexperte Führungsaufgaben. Mit meiner zusätzlichen Ausbildung als Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis bringe ich zusätzliches Knowhow in die Vermittlung von Kommunikation ein.
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Kommunikations-, Medienund Markenarbeit für Energiekonzerne, mittelständische Unternehmen aus der Industrie- und Lebensmittelbranche sowie politische Organisationen und Nbrachten mich Anfang 2024 dazu, selbstständig tätig zu werden.
Nebenberuflich engagiere ich mich als Kampfkunst-Instruktor, Referent und Dozent in Fach- und Hochschulen.
Privat bin ich als Vorstand in einem schweizerischen Sportverband als Medienverantwortlicher aktiv.